Hochalpiner BOXENSTOPP

©Top Mountain Crosspoint
©Top Mountain Crosspoint

Ein kühnes Bauwerk steht in 2.175 m Seehöhe an einem der schönsten Aussichtspunkte an der Timmelsjoch Hochalpenstraße in den Ötztaler Alpen: der Top Mountain Crosspoint. Nicht nur von vorne, sondern vor allem von oben zeigt es seine beeindruckende Kurven – Architekt Michael Brötz aus Hall in Tirol hatte dafür eine geschwungene Schneewechte vor Augen. Fast könnte man meinen, hier auch das Wedeln von Skifahrern oder Serpentinenkurven von Motorradfahrern zu erkennen.

 

Auf über 6.000 m² Nutzfläche beherbergt der Top Mountain Crosspoint nicht nur ein Restaurant mit Panoramaterrasse, die Talstation der neuen 10er-Gondelbahn zum Kirchenkar, sondern vor allem Europas höchstes Motorradmuseum.

©Top Mountain Crosspoint
©Top Mountain Crosspoint

Die Zwillingsbrüder Alban und Attila Schreiber, man kennt sie als Hoteliers, Skischulbetreiber und Seilbahnunternehmer haben sich mit diesem ein Herzensprojekt verwirklicht: Auf 3.000 m² präsentiert das Museum über 230 historische Motorräder von mehr als 100 verschiedenen Herstellern, sowie einige automobile Raritäten. Das von viel Holz geprägte Ambiente kommt passenderweise im Vintage-Style daher. Eine nachempfundene Steilkurve beschert Rennbahnfeeling und fast meint man, die darauf platzierten Maschinen knattern zu hören.

https://www.crosspoint.tirol/de-home