Das Spa-Wunder

@un_fold_ed / Sophia van den Hoek from Studio Unfolded
@un_fold_ed / Sophia van den Hoek from Studio Unfolded

Das Riad Yasmine in Marrakesch – schon allein der Name dieses kleinen und feinen Hotels mit nur acht Zimmern im fernen Marokko weckt in diesen besonderen Zeiten Fernweh. Die heutigen Eigentümer haben es 2015 übernommen. Alice Tassery, die bis dahin einen Job in der Kommunikationsbranche hatte und ihr Freund Gabriel Paris, der einen Pizza-Foodtruck betrieb, wollen irgendwann raus aus Toulon. Dann erhielten sie unverhofft ein Angebot: Gabriels Vater eröffnete ihnen die Möglichkeit, das kleine Riad im Herzen von Marrakesch zu übernehmen, das er selbst seit 2002 betrieben hatte und aufgeben wollte. Ohne lange zu überlegen, stürzten sie sich in das Projekt und gestalteten das kleine Anwesen völlig neu. Ein besonderes Detail machte das Riad Yasmine schließlich zum Instagram-Star: Das Spa. Seitdem eine Reise-Bloggerin ein Foto auf Instagram hochgeladen hatte und es eine weitere Bloggerin das gleiche Motiv quasi „imitiert“ hat, wollen zahlreiche Reisende ebenfalls ein solches Foto von sich im Riad Yasmine Spa haben.

 

80 Prozent mehr Gäste durch Insta

Alice und Gabriel schätzen, dass seit der „Foto-Bashing“-Aktion mehr als 80 Prozent mehr Gäste gekommen sind als vorher, weil viele das Pool-Bild bei Instagram oder Pinterest gesehen haben, heißt es auf der Reisplattform urlaubsheld.de. Hier erklärt Alice auch, warum sie glaubt, dass ihr Pool eine besondere Anziehungskraft ausübt: „Es könnte am markanten Bodenmuster des Pools liegen – das Mosaik zeigt ein altes Schriftzeichen der Berbersprache, was so viel heißt wie freier Mann und auch die Flagge des Volkes ziert.“ Und genau dieses Symbol mache auch den Charme des Hotels aus. Tatsächlich fühlt man sich in dem Spa wie in 1001 Nacht versetzt: Grün-weiße orientalische Kacheln umrahmen das wie verzaubert wirkende kühle Nass inmitten von exotischen Pflanzen und schaffen einen Ort der Ruhe und des Innehaltens.

www.riad-yasmine.com