„Not Wasted“: Stylishe Designprodukte aus Recyclingmaterialien

© Granit
© Granit

Das schwedische Label Granit zeigt mit der Kollektion „Not Wasted“, wie aus Produktionsresten neue, innovative Produkte werden können. Aus alten Jeans entstehen Teppiche und Sitzsäcke, die ein starkes Statement gegen die Wegwerfmentalität setzen. Auch Scherben aus der Glasproduktion erhalten ein zweites Leben – sie verwandeln sich in feingliedrige, spülmaschinenfeste und lebensmittelechte Vasen und Gläser, die Funktionalität und Ästhetik verbinden.

Für Möbel setzt Granit ebenfalls auf recycelte Materialien und greift dabei auf Holz von alten Bootsstegen und abgerissenen Gebäuden zurück, das dann für Regale, Bänke und Hocker weiterverarbeitet wird.

 

Auch Baumwollreste aus der Textilproduktion fließen in neue Textilien ein und senken so den Bedarf an frischen Rohstoffen. Sogar feiner Marmorstaub, der sonst im Abfall landen würde, bekommt eine neue Funktion und verwandelt sich in elegante Untersetzer und Tabletts.

Mit dieser kreativen Form des Recyclings zeigt Granit, wie sich Materialien verantwortungsvoll und inspirierend einsetzen lassen. „Die Verwandlung von Produktionsresten in stilvolle Produkte ist für uns bei Granit wie Magie. Wir möchten wirklich dazu beitragen, Nachhaltigkeit und Wiederverwendung zu fördern“, betont Emanuel Rylander, Concept Manager bei Granit. BB

1 inkl. MwSt.